Abrieb

Wasch- und Scheuerbeständigkeitstester

Wasch- und Scheuerbeständigkeit ist eine wichtige Eigenschaft von Lacken und Beschichtungen. Die Prüfung der Scheuerbeständigkeit ist üblich bei Fliesen, Fußböden, Möbeln, Wandfarben, Duschkabinen und Badewannen. Der Wasch- und Scheuertester dient dazu,  den täglichen Gebrauch  kontrolliert und  reproduzierbar zu simulieren. Je nach Bedarf kann das Gerät mit Bürsten, Schwämmen, Pads oder Sandpapier bestückt werden um den verschiedenen Beanspruchungen entsprechend zu prüfen. Neben der Scheuerbeständigkeit kann auch die Waschbeständigkeit getestet werden. Weitere Einsatzgebiete sind die Prüfung der Fleckbeständigkeit und der Test von Reinigungsmitteln.

 

 NORMEN

  • ASTM     D2486,D 3450, D 4213, D 4828
  • DIN EN  53778*, 13300
  • ISO        11998
  • zwei Bürstenlaufwerke für Vergleichstests
  • ein luftgekühlter Motor sorgt für größtmögli¬che Zuverlässigkeit
  • Dosierpumpe verhindert Verunreinigung der Waschflüssigkeit (optional bei Ref Nr.5002, 5007)
  • 5-stelliger Vorwahlzähler: nach der gewählten Anzahl der Scheuerzyklen schaltet das Gerät automatisch ab
  • einsetzbar für DIN, ISO oder ASTM Prüfmethoden

DIN ISO Methoden

Die Normen EN ISO 11998 und DIN EN 13330 (ersetzt DIN 53778) beschreiben Methoden zur Bestimmung der Nassabriebbeständigkeit und der Reinigungsfähigkeit von Beschichtungen. Die Beschichtung wird dazu unter definierten Bedingungen auf eine Folie aufgebracht und getrocknet. Zur Bestimmung der Reinigungsfähigkeit werden definierte Verschmutzungen vor Start des Tests aufgetragen.

DIN 53778 (*zurückgezogen08/2007)

Dispersionsfarben

Reinigungsfähigkeit: Die Prüffläche muss frei von Verschmutzungen sein. Waschbeständigkeit: Prüfung nach 1000 Scheuerzyklen. Scheuerbeständigkeit: nach 5000 Scheuerzyklen. Die Prüfung wird mit Bürstenköpfen aus Schweineborsten, unter Zuführung von Waschflüssigkeit durchgeführt. Die Beurteilung erfolgt visuell.

ISO 11998

Diese Norm legt ein Kurzverfahren zur Bestimmung der Abriebbeständigkeit fest. Verwendet werden 3M Scotch BriteTM7448 Pads, und die Waschflüssigkeit wird manuell vor Start des Test zugeführt. Nach 200 Scheuerzyklen erfolgt die Bewertung, indem der Gewichtsverlust berechnet wird.

DIN EN 13300

In dieser Europäischen Norm werden Testmethoden für wasserhaltige Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für die Gestaltung und den Schutz von neuen und alten beschichteten Wänden und Decken im Innenbereich beschrieben. Ein Qualitätskriterium ist die Nassabriebsbeständigkeit in Übereinstimmung mit EN ISO 11998. Zusätzlich wurde ein Notensystem abhängig von der Abriebmenge zur Testbeurteilung eingeführt.

ASTM Methoden

Der Wasch- und Scheuertester erfüllt folgende 4 ASTM-Normen:

 

ASTM D 2486

Hauptzweck ist der Test auf Scheuerbeständigkeit von Innenwandfarben. Die Farbe wird auf eine schwarze Kunststofffolie appliziert und getrocknet. Mit einer Nylonbürste wird so lange gescheuert, bis eine Beschädigung erkennbar wird. Zur Beschleunigung des Testverfahrens wird eine abrasive Waschflüssigkeit verwendet.

ASTM D 3450

Diese Testmethode bestimmt, wie leicht verschmutzende Verfärbungen von Innenraumbeschichtungen entfernt werden können. Die Farbe wird auf eine schwarze Kunststofffolie appliziert und 7 Tage getrocknet. Ein definiertes, verschmutzendes Medium wird aufgebracht. Nach 100 Zyklen mit Schwamm und scheuerndem oder nicht scheerendem Medium wird die Verschmutzung beurteilt, indem der CIE Y-Wert vor und nach dem Test gemessen wird.

ASTM D 4213

Prüfverfahren zur Bestimmung der Scheuerbeständigkeit. Im Unterschied zu ASTM D 2486 werden Scotch-BriteTM7448 Pads benutzt. Bestimmt wird der Gewichtsverlust im Vergleich zu einem kalibrierten Standard. Standard und Muster werden gleichzeitig getestet.

ASTM D 4828

Prüfverfahren von Innenraumbeschichtungen auf Waschbeständigkeit. Die Farbe wird auf eine schwarze Kunststofffolie appliziert und 7 Tage getrocknet. Das Verschmutzungsmedium kann selbst definiert oder wie in ASTM D3450 gewählt werden. Danach wird ein benutzerdefiniertes, flüssiges oder pulverförmiges Reinigungsmittel aufgetragen. Die Folie wird über 100 Zyklen mit einem Schwamm bearbeitet, danach wird die Reinigungswirkung mit Farb- oder Glanzmessung bestimmt.

 PB-5000/903                        903 - PG                       Gardner-Scub - 5060