Trockenzeit-Messgerät / Drying Time Recorder

Trockenzeit-Messgerät

Die verschiedenen Trocknungs- und Aushärtungsstadien von Be­schichtungen sind zwar leicht zu erkennen, jedoch nur schwer nach chemischen und physikalischen Gesichtspunkten zu defi­nieren. Um aussagekräftige Messungen durchführen zu können, müssen Instrumente unter kontrollierten Bedingungen eingesetzt werden.

Das vielseitige  Trockenzeitmessgerät hilft, die ver­schiedenen Stadien des Aushärtungs- und Trocknungsprozesses zu quantifizieren. Es garantiert höchste Effizienz und reproduzier­bare Ergebnisse.

  • automatische Prüfung von 6 Anstrichen gleichzeitig
  • drei wählbare konstante Geschwindigkeiten von 6-12-24 Stunden – für jede Applikation
  • Andere Geschwindigkeiten auf Anfrage

Prüfverfahren

  • die Glasstreifen mit geeignetem Filmzieher beschichten (Kat. Nr. 2720 und 2723 bitte separat bestellen)
  • der Trocknungsprozess beginnt bereits an diesem Punkt. Wenn mehrere Prüfplatten zu verschiedenen Zeitpunkten präpariert werden, sollte die Uhrzeit der Herstellung notiert und zur aufgezeichneten Zeit addiert werden
  • Werkzeugbrücke in die Anfangsposition bringen, und die Glasstreifen auflegen
  • die Nadeln auf die Glasstreifen setzen und die gewünschte Geschwindigkeit wählen
  • das Gerät einschalten – es schaltet sich nach dem Test automatisch
  • die Ergebnisse Visuell beurteilen

Download Technische Spezifikationen / Bestellinformationen

Permeabilitäts-Becher

 

 

Die Wasserdampfdurchlässigkeit einer Beschichtung wird be­stimmt, indem man einen freien Film des Materials über einen mit destilliertem Wasser gefüllten Becher spannt. Mit einem Trocknungsmittel wird Wasserdampf unter kontrollierten Bedin­gungen aus oder in den Becher gezogen. Der Permeabilitätsgrad wird dann aufgrund der Gewichtsabnahme durch den Verduns­tungsverlust im Verhältnis zur Filmdicke bestimmt. Der Permea­bilitätsgrad eines Films gegenüber anderen gasförmigen Medien kann auf die gleiche Weise bestimmt werden.

Permeabilitäts-Becher

Die BYK-Gardner Permeabilitäts-Becher bestehen aus eloxiertem Aluminium mit Gewindeflansch, Sicherungsscheibe und Schraub­deckel. Gummidichtungen halten den Prüffilm sicher zwischen Becher und Deckel. Die strukturierte Oberfläche des Bechers und Deckels erleichtern die Handhabung.

Zwei Modelle sind erhältlich:

  • Permeabilitäts-Becher L: 25 cm² nach ASTM
  • Permeabilitäts-Becher S: 10 cm² für kleinere Proben

Prüfverfahren

Wasserdampf verdunstet aus dem Permeabilitäts-Becher durch die zu prüfende Filmschicht in einen offenen, mit Trocknungsmit­tel gefüllten Behälter. Beides befindet sich in einem verschlosse­nen Behälter unter kontrolliertem Dampfdruck. Die Filmschicht kann auch geprüft werden, indem man den Permeabilitätsbecher mit Trocknungsmittel füllt und bestimmt, wie viel Wasserdampf von außen hineingelangt

 

 

Download Technische Spezifikation / Bestellinformationen